Kinderbuch "Runggali"

Alt-Tag here

In den vergangenen 25 Jahren sind im Eigenverlag der Walservereinigung Graubünden zahlreiche Bücher erschienen: Mundartliteratur, lokalhistorische Werke, Anthologien, eine Reihe von Dialekttext-Heften aus allen Walserregionen etc. In vielen dieser Bücher gibt es Erzählungen, die man gerne Kindern weitererzählt. Doch ein klassisches Kinderbuch, noch dazu in einem Bündner Walserdialekt – das gab es bisher noch nie.

Für Leonie Barandun-Alig, Vizepräsidentin der WVG und bekannt durch ihre Mundartkolumnen in der "Südostschweiz" im Obersaxer Dialekt, war es schon immer ein grosser Wunsch, einmal eine Kindergeschichte zu schreiben. Aber die Idee dazu fehlte.

Sie erinnert sich: "Als wir nach Felsberg gezogen sind, hatte ich irgendwann einmal auf dem Hundespaziergang eine Begegnung mit einem weissen Tier. Nach genauerem Hinsehen erkannte ich einen schneeweissen Gamsbock auf der Wiese „Runggaleida“ oberhalb von Felsberg. Die letzten Jahre konnte ich ihn dann diverse Male vom Küchenfenster aus in der Rüfe grasen sehen. Mit seinem weissen Fell war er stets ein markanter Blickfang.

Und plötzlich war sie da, die Idee von „Runggali“, dem kleinen weissen Gamsbock, der gerne mutig wäre, leider aber eher ängstlich ist, da er sich stets vor Fressfeinden in Acht nehmen muss. Er ist traurig über die Hänseleien der anderen Gamskitze. Dann gibt es noch den launischen Felsenmeister, der immer wieder grosse Felsbrocken ins Tal rollen lässt und so die Gämsen und Menschen bedroht. Gerne würden die Gämsen hinauf über die Waldgrenze. Aber die Steinböcke bewachen im Auftrag des Felsenmeisters die Waldgrenze und wollen mit den Gämsen das Futter nicht teilen. Man müsste Calanda finden. Sie ist die Hüterin des Schnees und bestimmt, wer oberhalb der Waldgrenze leben darf. Nur wie? Man müsste fast unsichtbar sein, um an den Steinböcken vorbeizukommen. So unsichtbar wie ein kleiner weisser Gamsbock im Schnee..."

"Runggali" ist ab 15. März 2021 im Webshop der Walservereinigung Graubünden (siehe unter "Bücher/CDs") erhältlich.