Die Sprache
Alpenrosen

DIE SPRACHE - EIN URALTES WALSERERBE

Etwas vereinfachend wird behauptet, die Kultur der Walser sei letztlich eine Sprachkultur. Die Sprache ist bei den Walsern auch heute noch mehr als ein blosses Verständigungsmittel: Sie stellt ein über 700 Jahre altes Bindeglied zwischen allen Walsersiedlungen im zentralen Alpenraum und dem Ursprungsland an der Rhone dar. Leider ist diese Sprache, eine Bergmundart von hoher Altertümlichkeit, mancherorts bedroht oder gar schon verschwunden.
Ein paar Merkmale der Walser Sprache, eines höchstalemannischen Dialektes, sind der u.a. ungewöhnliche Vokalreichtum, die Verschiebung des «s» zu «sch» (sie = schii, uns = ünsch/insch, Eis = Iisch, böse = böösch), die Wandlung von nk zum weicheren ch (trinken = triichä), das «ei» in den Verbformen 'sie geht' = schii gäid oder 'er steht' = är schtäid) und die Eigenart der Verkleinerungsformen (Häuschen = Hüüschi, Kühlein = Chüetschi). Man sagt bei den Walsern übrigens schnije, nicht schneije, bu(w)e, nicht boue (bauen) oder rü(w)e und nicht röie (reuen).
Dazu kommt eine grosse Zahl besonderer, oft lokal geprägter Ausdrücke. Da und dort sind auch Einflüsse der benachbarten italienischen, frankoprovenzalischen oder rätoromanischen Dialekte erkennbar.

Budmiger, G. (Hg.) DIE WALSER Frauenfeld 1982
Donatsch P. WALSER-VOM LEBEN ZWISCHEN DEN BERGEN Chur 1994
Hössli E./Wanner K. ÜBER ALLI GRENZÄ - Walser Texte der Gegenwart Chur 1992
Imesch L. GESCHICHTE DER WALSER Brig 1977